| 16.13 Uhr

Opel Mokka ist der Star unter den SUV

Opel Mokka ist der Star unter den SUV
Alleskönner: Der Opel Mokka bietet Rundum-Alltagstauglichkeit für bis zu fünf Personen auf kompakten 4,28 Metern Länge. FOTO: Opel
Der Opel Mokka ist der Shootingstar unter den SUV. Jetzt wurde das 500.000ste Exemplar des Erfolgsträgers geordert. Von der Agentur

Der Mokka überzeugt seit seinem Marktstart vor rund drei Jahren mit stylischem Design, hoher Praktikabilität, sparsamen Motoren und hochmodernen Technologien wie dem adaptiven Allradantrieb. Dazu kommt, dass Mokka-Fahrer mit dem persönlichen Online- und Service-Assistenten Opel OnStar jetzt top-vernetzt sind und umfängliche Dienstleistungen auf Knopfdruck abrufen können.

Alles Erfolgsfaktoren, die dem kompakten Opel-SUV bis heute zahlreiche Auszeichnungen bescheren. So wurde er unter anderem bereits zweimal zum „Allradauto des Jahres“ und zum „Firmenauto des Jahres“ gekürt.

Erfolgsrezept: Moderne Motoren, Allradantrieb und Top-Vernetzung

Der Mokka bietet Rundum-Alltagstauglichkeit für bis zu fünf Personen auf kompakten 4,28 Metern Länge. Dazu gibt’s laufruhige, durchzugsstarke Triebwerke, allen voran die sparsamen Turbodiesel der jüngsten Generation. Die wahlweise mit 81 kW/110 PS oder 100 kW/136 PS erhältlichen Selbstzünder senken den Spritverbrauch im kombinierten Zyklus mit Sechsgang-Schaltgetriebe auf 4,3–4,1 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 114–106 Gramm pro Kilometer entspricht. Der „große“ Diesel lässt sich auch mit dem adaptiven Allradantrieb kombinieren (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,7 - 4,5 l/100 km; CO2-Emission: 124–119 g/km). Das 4x4-System erkennt selbstständig, wo gerade am meisten Traktion an den vier Rädern benötigt wird und verteilt die Antriebskraft entsprechend – ein großer Sicherheitsgewinn insbesondere auf nassem und rutschigem Untergrund.

Hightech bietet der Bestseller aber nicht nur in Sachen Antrieb, sondern auch beim Thema Vernetzung: Wie das Gros der Opel-Modelle fährt auch der Mokka seit Kurzem mit Opel OnStar vor. Der persönliche Online- und Service-Assistent hält Fahrer wie Passagieren ein breites Angebot an Komfort- und Serviceleistungen bereit. Es reicht von automatischer Unfall- und Pannenhilfe über die mobile Fahrzeugdiagnose per myOpel-Smartphone-App bis zum leistungsstarken 4G/LTE WLAN-Hotspot für bis zu sieben Endgeräte gleichzeitig.

(StadtSpiegel)