| 15.11 Uhr

Zum Austausch nach Finnland

Dülken. Das Konzept steht, die fiktive Homepage ist bereit, am Vortrag wird allerdings noch gefeilt: Für Isabelle Dijak und Tim Aretz geht es ab dem 11. Mai nach Finnland. Von Claudia Ohmer

Die Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg Viersen konzipieren dort gemeinsam mit Gleichaltrigen aus der Türkei, Italien und Finnland einen europäischen Bio-Supermarkt – inklusive Sortiment, Businessplan und Marketing. Möglich macht den internationalen Austausch ein „Erasmus+“-Projekt der EU.

„Projekte wie dieses sind typisch für unserer Berufskolleg“, sagt Schulleiterin Gisela Werner auf dem Europatag der Dülkener Schule in Trägerschaft des Kreises Viersen. Seit 2008 ist das Kolleg zertifizierte Europaschule. „Ziel ist es, dass jeder der insgesamt 2 500 Schüler mindestens einmal an einem EU-Projekt im In- oder Ausland teilgenommen hat.“ Die Bandbreite reicht von Tagesprojekten über Schüleraustausch, Studienfahrten bis hin zu individuellen Praktika. „Gute Kontakte bestehen in die Niederlande, nach Frankreich, Großbritannien, in die Türkei, nach Finnland, Estland, Italien oder Schweden“, zählt Benedikt Diekamp, Leiter des Europateams am Berufskolleg, auf.

„In Vielfalt geeint – jetzt erst recht!“, ist der Europatag in diesem Jahr überschrieben. „In Zeiten des EU-Austritts von Großbritannien und guten Wahlergebnissen für nationalistische Europagegner ein wichtiger Fingerzeig“, sagt die Schulleiterin. An 16 Ständen berichten die Jugendlichen ihren Mitschülern von ihren Auslandserfahrungen. „Die Schüler sollen die Infos aus erster Hand erhalten“, sagt Danièle Hamdan, stellvertretende Schulleiterin. Mit Aktionen und Präsentationen veranschaulichen die Schüler den europäischen Gedanken. In der Mitte des Saals entsteht beispielsweise eine hölzerne Weltkarte mit einzeln ausgesägten Landesumrissen. Dort kann jeder testen, wie gut er die europäischen Länder kennt. Isabelle Dijak und Tim Aretz jedenfalls sind gut für ihren Austausch gerüstet: Sie haben

Finnland rasch gefunden.

(StadtSpiegel)