| 14.13 Uhr

Kabelschaden sorgte für Dunkelheit

Waldniel (hei). Zack, da war es düster: Von Heike Ahlen

Am Donnerstagabend war es plötzlich dunkel in Waldniel. Um 19.14 Uhr fiel der Strom fast im gesamten Ortsbereich aus. Die Ursache war ein Kabelfehler in einer unterirdischen 10 000-Volt-Leitung im Cleeracker im Bereich Breslauer-/Stettiner Straße.

Netzbetreiber Westnetz sorgte durch eine Umschaltung auf andere Leitungen dafür, dass 90 Prozent der betroffenen Haushalte um 19.45 Uhr wieder Strom hatten.

Im Rathaus jedoch, wo gerade der Ausschuss für Demografie und Soziales und eine Zwar-Gruppe tagten, wurde es erst um 20.08 Uhr wieder hell. Die letzten Haushalte waren um 20.17 Uhr wieder mit Strom versorgt.

Die Ursache für den Fehler stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

(Report Anzeigenblatt)