| 16.42 Uhr

Neue Streitschlichter am Werner-Jaeger-Gymnasium

Nettetal. Seit vielen Jahren werden am Werner-Jaeger-Gymnasium erfolgreich einige Schüler der jeweiligen Jahrgangsstufe 9 zu Streitschlichtern ausgebildet. Von der Redaktion

Aus einer Vielzahl an Bewerbern wurden in diesem Schuljahr 14 Lernende herausgelost, die sich an einem Kompaktseminar, in mehreren Gruppensitzungen in der Schule und schließlich auf einer Wochenendfahrt nach Bad Münstereifel zu Streitschlichtern ausbilden ließen. Bestandteile der Ausbildung sind Gruppendynamische Prozesse verstehen und begreifen, Deeskalation und Mediation. Nach erfolgreicher Ausbildung freuen sich die tatkräftigen Jugendlichen nun auf ihren Einsatz in den Pausen. Hier werden sie gemeinsam mit Streitschlichtern höherer Jahrgänge in Konfliktfällen unterstützend eingreifen und diese möglichst einvernehmend schlichten.

(StadtSpiegel)