| 16.12 Uhr

Klimamanagerin nimmt Arbeit auf

Klimamanagerin nimmt Arbeit auf
Yvonne Friedrich ist Klimamanagerin in Nettetal. FOTO: Rentzsch
Nettetal. Seit dem 1. Dezember des vergangenen Jahres ist die Breyellerin Yvonne Friedrich bei der Stadt Nettetal als Klimamanagerin angestellt. Die Stelle ist zunächst für drei Jahre befristet. Von Ulrich Rentzsch

Die 32-Jährige hatte Architektur und Innenarchitektur studiert, war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule in Aachen und hat wertvolle Erfahrungen als Honorarkraft bei der Verbrauchzentrale gesammelt. Als Energieberaterin hat sie ihre Kompetenz vor allem bei den Themen energetischen Planen und Sanierung unter Beweis stellen können.

In Nettetal soll zunächst das 2015 vom Rat beschlossene Klimaschutzkonzept umsetzen. Unter die Lupe nimmt sie dabei die städtischen Gebäude und Liegenschaften. Außerdem wird sie die Zonen für die Windenergie ausloten. Nach den Sommerferien soll auch die Öffentlichkeitsarbeit ausgebaut werden und auch ein Beratungsangebot für den Bürger installiert werden.

(StadtSpiegel)