| 09.42 Uhr

...aus Liebe zum Karneval

...aus Liebe zum Karneval
Mit viel Herzblut zum zweiten Mal den närrischen Thron bestiegen: Prinzessin Susanne I. und Prinz Hans-Gerd I. FOTO: Jungblut
Nettetal. Da ist den Nettetaler Narren ein dicker Brocken vom Herzen gefallen: Am vergangenen Freitag konnten sie doch noch ein Prinzenpaar küren. Dazu noch eines mit Erfahrung, denn bereits in der Session 2014/2015 waren Susanne und Hans-Gerd Prinzenpaar in Nettetal. Von Werner Jungblut

„In diesem Sinne sind Hans-Gerd und ich – aus vollem Herzen und mit Haut und Haar – aus Liebe zum Karneval – Euer Prinzenpaar“, so Prinzessin Susanne I. in ihrer Grußbotschaft an das närrische Volk. Und Prinz Hans-Gerd I. ergänzt: „Nun dürfen wir 2017/2018 zum zweiten Mal das Nettetaler Prinzenpaar sein. Das ist eine unsagbar große Ehre, und wir können es wirklich kaum fassen. Die Motivation, die uns dazu die Kraft gibt, ist die Liebe zum Karneval.“ Bevor es aber mit der Proklamation im großen Saal „Zur Mühle“ soweit war, galt es Abschied zu nehmen vom scheidenden Prinzenpaar Manfred und Ulrike. Das übernahm Bürgermeister Christian Wagner in einer launigen Reimform.

Danach war der große Augenblick gekommen. Die Kaldenkirchener Karnevalsvereine standen bereit und begrüßten ihr neues Prinzenpaar.

Grandios der Einmarsch, hinreißend die Ornate des Prinzenpaares. Bürgermeister Wagner hatte da ein leichtes Spiel, ein hochmotiviertes Prinzenpaar zu inthronisieren. Prinz Hans-Gerd I.: „Es ist schön, so von der Familie, von Freunden und Euch allen getragen zu werden. Nur so können wir Brauchtum und Tradition erhalten, die wichtige Eckpfeiler in unserer Gesellschaft sind.“ Mit einem eigenen Lied stiegen Susanne I. und Hans-Gerd I. in die Session ein. Und da hieß es im Refrain „Jetzt wird gefeiert, jetzt geht es los“.

Umrahmt wurde die Prinzenproklamation von einem bunten Programm mit eigenen Kräften aus den Gesellschaften. Ganz besonders gelungen die Tanz- und Akrobatik-Show der Familie des Prinzenpaares, der Hauser-Glitz Community.

(StadtSpiegel)
Weitere Empfehlungen für Sie!Anzeige