| 10.52 Uhr

WDR 2 für eine Stadt - Finale in Brüggen
Singt Sarah für uns?

WDR 2 für eine Stadt - Finale in Brüggen: Singt Sarah für uns?
Der Stadtheld in Brüggen ist Heiko Glade. FOTO: Archiv/Ahlen
Brüggen. Brüggen hat als Finalist bei "WDR 2 für eine Stadt" nun die Chance auf den Hauptgewinn - einen Tag lang Stars, Comedy und Sommer Open Air. Am morgigen Donnerstag ab 14 Uhr geht es um alles oder nichts. Und darum, ob Sarah Connor, Hurts und Stanfour in Brüggen am 10. September auf der Bühne stehen.

Brüggen. Konkurrenten im Kampf um den "WDR 2 für eine Stadt"-Tag sind Stolberg, Altena, Ibbenbühren und Gladbeck. Nachdem das Organisa‧tionsteam den Montag genutzt hat, noch Erkenntnisse aus dem Finalspiel des Mit-Konkurrenten Stolberg zu verwerten, wurde dann auch taktisch klug der "Stadtheld" gewählt. Heiko Glade, stellvertretender Leiter der Gesamtschule Brüggen, geht für die Burggemeinde ins Rennen und muss am Donnerstag drei Aufgaben bewältigen. WDR 2-Moderatorin Steffi Neu besucht mit Bühnentruck, vielen Spielen, Radio-Comedian René Steinberg und der Newcomer-Band Godswill Brüggen. Das Bühnenprogramm beginnt um 14.45 Uhr auf dem Kreuzherrenplatz.


Zuerst muss der Stadtheld zeigen, wie gut er die Menschen in NRW einschätzen kann. Jeden Tag lässt WDR 2 auf seiner Internetseite über eine Rangliste geheim abstimmen, z.B. beliebte Künstler, die besten Sportler oder Erfindungen aus NRW. Der Stadtheld soll erraten, wer oder was auf Platz 1 gewählt wurde. Stimmt der Tipp gibt es drei Punkte. Sonst eben weniger.

Danach wird eingeparkt. Aber mit Handicap. Denn der Stadtheld soll einen Pkw mit verbundenen Augen in die Parklücke platzieren. Das Publikum muss ihm dabei helfen, während die Uhr rückwärts läuft. Je schneller der Wagen in der Lücke steht, umso mehr Punkte gibt es.

Zum Schluss gegen 16.10 Uhr ist dann noch einmal Konzentration, Schnelligkeit und Wissen gefragt. Eine Minute lang stellt Steffi Neu dem Stadthelden so viele NRW-Quizfragen wie möglich. Auch hier heißt es Punkte sammeln, denn der Finalist, der die meisten Punkte in dieser Woche holt, der gewinnt den WDR 2-Tag am 10. September.


WDR 2 überträgt die Entscheidungen zwischen 14.45 und 16.30 Uhr live im Radio und per Fernseh-Livestream auf wdr2.de.