| 09.00 Uhr

Petition gegen Pkw-Maut

Petition gegen Pkw-Maut
Unterzeichneten die Petition gegen die Maut (v.l.vorne): Dietmar Brockes, Barbara Visser und Twan Beurskens. FOTO: FDP Kreis Viersen
Brüggen. Am Trefcenter in Venlo trafen sich die niederländische VVD Limburg und die deutschen Freien Demokraten Viersen, um gemeinsam gegen die PKW-Maut zu demonstrieren. Von Claudia Ohmer

Unterstützung erhielten sie dabei von Politprominenz aus Den Haag, Maastricht und Düsseldorf: Nationalparlamentsmitglied Barbara Visser (VVD), dem Wirtschaftsminister der Provinz Limburg Twan Beurskens (VVD) und dem FDP-Landtagsabgeordneten Dietmar Brockes.

Der Brüggener Landtagsabgeordnete und Bezirksvorsitzender der FDP-Niederrhein, Dietmar Brockes, hatte noch vor kurzem alle SPD und CDU Bundestagsabgeordneten aus der Grenzregion angeschrieben und sie aufgefordert, sich gegen die Maut und damit für ihre Region stark zu machen. "Ich bin ehrlich gesagt schwer enttäuscht, dass wir hier kaum Unterstützung erhalten haben. Die Maut bremst schließlich Chancen für die Grenzregion aus. Sie baut die Schlagbäume wieder auf, die wir mit der europäischen Einigung hinter uns gelassen hatten. Städte und Gemeinden sind wechselseitig voneinander abhängig, sei es bei Arbeitsplätzen oder bei Tourismus und Einzelhandel. Studien haben bereits errechnet, dass die Maut zudem mehr kosten, als einbringen wird. Dafür wollen wir unsere zusammengewachsenen Grenzregionen nicht aufgeben", so Dietmar Brockes.

In Venlo unterzeichnete Brockes eine niederländisch-deutsche Petition gegen die Maut.

Die Petition ist für Deutsche und Niederländer unter der Adresse Stopduitstolvignet.pe

tities.nl zu finden.

(StadtSpiegel)