| 10.31 Uhr

Silber für Jakub aus Dülken
Judoka erfolgreich bei Kreismeisterschaften

Silber für Jakub aus Dülken: Judoka erfolgreich bei Kreismeisterschaften
Jakub Dobrowolski (l.) erkämpfte sich bei den Kreismeisterschaften als die Silbermedaille. FOTO: Peter Reitz
Kreis Viersen. Bei den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend U18 war Jakub Dobrowolski von der SG Dülken sehr erfolgreich. In der Gewichtsklasse bis 60 kg starteten neben ihm nur fortgeschrittene und wettkampferfahrene Braungurte. Einer seiner Gegner startete sogar schon bei den Deutschen Meisterschaften. Von der Redaktion

Jakub selbst betreibt erst seit zwei Jahren Judo und hat erst im Dezember seinen gelben Gürtel gemacht. Dieses war sein erstes offizielles Turnier.
Im ersten Kampf zeigt Jakub schon einen sehr spannenden Fight und konnte durchaus mithalten. Doch durch einen Anfängerfehler verlor er diesen Kampf.

Die nächsten Kämpfe konnte Jakub durch einen Würgegriff gewinnen und seinen letzten Kampf gegen den Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft gewann er souverän, nach wenigen Sekunden, mit Tani-Otoshi einem Konterwurf nach hinten. Damit holte Jakub hoch verdient die Silbermedaille und qualifizierte sich für die Bezirkseinzelmeisterschaften am 7. Februar in Neuss.