| 16.33 Uhr

ASV: Sport für Flüchtlingskinder

ASV: Sport für Flüchtlingskinder
Dr. Paul Schrömbges (Erster Beigeordneter Viersen), Dr. Michael Schlößer (Pastor St. Clemens), Thomas Wolfram (Stiftung zur Unterstützung von Jugend und Alter), Wolfgang Güdden (ASV-Vorsitzender) und Reinhard van Vlodrop (Bürgestiftung) (v.l.) stellten das Projekt „Kirche und Sport“ noch einmal vor. FOTO: Uebber
Süchteln. Im Rahmen des Projekts „Kirche und Sport“ erreicht der ASV Süchteln Woche für Woche rund 300 Kinder in Süchteln. Jetzt möchte der Verein auch gezielt auf Flüchtlingskinder zugehen. Von Daniel Uebber

Es gibt Tanzkurse, Fußbal-Angebote, „Slackline“ und sogar eine Theater-AG: Das Projekt „Kirche und Sport“ von ASV Süchteln und katholischer Kirchengemeinde St. Clemens holt die Kinder da ab, wo sie sind - in der Schule.

Demnächst werden aber auch Kinder vom LVR-Gelände in Süchteln sprichwörtlich „abgeholt“: Mitte November wird ein Gebäude auf dem LVR-Gelände in Süchteln von etwa 60 Flüchtlingen bezogen, darunter viele Familien mit Kindern - und genau an die soll sich das neue Angebot des ASV Süchteln in Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde St. Clemens richten.

„Gerade die Kinder der Flüchtlingsfamilien können wir über den Sport erreichen und einen wichtigen Integrationsbeitrag leisten“, sagt Wolfgang Güdden, Vorsitzender des ASV. Was genau die Ehrenamtler des ASV mit den Flüchtlingskindern machen werden, steht noch nicht fest, aber geht es nach Wunsch des Vereins, soll für das Sportangebot in den Wintermonaten eine Halle auf dem LVR-Gelände gefunden werden. Außerdem steht das Josefshaus als Treffpunkt bereit.

Unterstützt wird das Projekt unter anderem von der Bürgerstiftung St. Irmgardis Süchteln und von der Stiftung zur Unterstützung von Jugend und Alter. Auch das Jugendamt beteiligt sich: „Bürgerschaftliches Engagement sorgt hier auf vorbildliche Weise für den Lückenschluss der Jugendarbeit“, sagt Viersens Erster Beigeordneter Dr. Paul Schrömbes, der gleichzeitig auch Fachbereichsleiter des Jugendamtes ist.

(Report Anzeigenblatt)