| 16.46 Uhr

Nikolaus? Der kommt per Auto!

Nikolaus? Der kommt per Auto!
Der dreijährige Felix macht mit seiner Schwester Sophie (5) den Auftakt zu unserer Serie „Weihnachts-Dingsda“. FOTO: Claudia Ohmer
Kreis Viersen. Wer ist eigentlich der Nikolaus? Wer bringt die Geschenke? Und warum feiern wir überhaupt Weihnachten? Von Claudia Ohmer

Das und mehr wollte der Stadt Spiegel von Kindergartenkindern aus dem Kreis Viersen wissen. Herausgekommen ist dabei eine witzig-süßes Weihnachtsquiz, das wir Ihnen in den kommenden Wochen unter dem Motto "Weihnachts-Dingsda" vorstellen werden.

Den Anfang machen Felix (drei Jahre) und seine Schwester Sophie (fünf Jahre) aus Lobberich. Sie haben sich über den Nikolaus Gedanken gemacht.

"Ich freu mich auf den Nikolaus, wenn der mir was in den Socken tut", sagt die strahlende Sophie und kennt auch das Lied gleich dazu: "Wenn ich aufgestanden bin, renn ich schnell zum Teller hin."

"Ja, die Geschenke bringt der Nikolaus, der kommt aber mit dem Auto", beschreibt Felix den heiligen Mann. "Der hat einen grauen Bart und einen schweren Sack, aber ist auch richtig stark", ergänzt der Dreijährige.

Seine Schwester Sophie weiß es noch genauer: "Also, der hat einen runden Stab und eine rote Kreuzmütze." Einen roten Mantel habe er an, genauso einen wie St. Martin habe. Auf die Frage, wie Nikolaus unten dem Mantel aussieht, hat Sophie auch eine Antwort parat: "Der hat sich natürlich verkleidet und ist ganz alt unten drunter", erklärt die aufgeweckte Fünfjährige.

(StadtSpiegel)